Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen beziehen sich auf das Leistungsangebot bei PMU-Farina Rolke.
1. Geltungsbereich
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen , Verträge, Dienstleistun-gen, Lieferungen und sonstigen Leistungen der Firma „PMU – Farina Rolke“, (im Folgenden auch: „das Studio“ ge-nannt), gegenüber ihren Kunden und Geschäftspartnern (im Folgenden: „Kunde“). Es gilt stets die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der AGB.
1.2. Von diesen Bedingungen abweichende Regelungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, dass diese abweichenden Bedingungen von PMU – Farina Rolke ausdrücklich und schriftlich anerkannt bzw. bestätigt werden.
1.3. Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die nach Vertragsschluss vom Kunden gegenüber PMU – Farina Rolke abzugeben sind (z.B. Fristsetzungen, Mängelanzeigen, Erklärung von Rücktritt oder Minderung), bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
2. Vertragsgegenstand
2.1. Mit Vereinbarung eines Termins zur Durchführung einer von PMU – Farina Rolke angebotenen Dienstleistung treten automatisch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft.
2.2. Diese Bedingungen werden mit Auftragserteilung anerkannt und finden Geltung. 2.3. Die Einhaltung einer besonderen Abschlussform (z. B. Schriftform) für das Zustandekommen des Vertrages ist nicht erforderlich.
3. Terminvereinbarung und Bezahlung 3.1. Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 10 Tage vorher ab oder hat er nicht die angekündigten Vorraussetzungen erfüllt (wie z.B. Kaffeeverbot vor einer PMU-Behandlung), ist das Studio berechtigt, dem Kunden diesen Termin gemäß § 615 BGB voll in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht. 3.2. Bei ausgefallenen Nachbehandlungen von PMU-Sitzungen wird für die nächste vereinbarte Sitzung 130 Euro berechnet. Bei ausgefallenen Nachbehandlungen von Tattoo-Sitzungen wird für die nächste vereinbarte Sitzung werden 130 Euro berechnet. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht. 3.3.Allgemein gilt: Terminabsagen sind grundsätzlich nur per Telefon (auch Anrufbeantworter), SMS oder WhatsApp vorzunehmen! Nachrichten über Instagram, Facebook oder durch andere Personen werden grundsätzlich nicht akzeptiert. 3.4. Bei Nichterscheinen ohne vorherige Terminabsage werden 100% des bereits vorher vereinbarten Behandlungstermines fällig. Der Termin gilt dann als nicht wahrgenommen 3.5. Das Studio ist berechtigt, den Termin nach 15 Minuten Wartezeit anderweitig zu vergeben. 3.6. Erscheint der Kunde mehr als 15 Minuten zu spät, gilt dieser al nicht wahrgenommen und wird berechnet. 3.7. PMU-Farina Rolke ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt. 3.8. Das Studio ist jederzeit ohne das Nennen von Begründungen berechtigt, Behandlungen nicht durchzuführen. 3.9. Die Bezahlung erfolgt immer direkt nach der Behandlung, desseidenn es wurde durch ein offizielles Angebot an-ders vereinbart. 3.10. Termin-Wartezeiten sind möglich.
4. Angebote 4.1.Alle Behandlungsebote sind freibleibend und unverbindlich. 4.2. Bei allen angebotenen Behandlungen kann keine Garantie für die Haltbarkeit oder den Erfolg gemacht werden. 4.3. Beschwerden und Reklamationen Permanent Make-Up: Innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Behandlung müssen Reklamationen gemeldet werden. Alle weiteren Behandlungen: Innerhalb von 3 Tagen nach der letzten Behandlung müssen Reklamationen gemeldet werden. 4.4. Nachbehandlungen: Das Studio ist berechtigt, Nachbehandlungen im Hauptsstudio in Sande anzubieten, auch wenn die Erstbehandlung in einem anderen Studio / einer anderen Stadt stattfand. Aufwandsentschädigungen sind von dem Studio in einem solchen Falle nicht zu leisten.
5. Persönliche Daten und Privatsphäre 5.1. Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an das Institut zu geben. Diese Daten werden ggf. auf der Kundenkartei in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Das Institut verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht ohne schriftliche Einwil-ligung des Kunden an Dritte oder Außenstehende Personen weiterzugeben.
6 Gutscheine, Aktionen und Angebote 6.1. Gutscheine sind nur für die darauf aufgeführten Leistungen gültig und können nicht in Geld umgetauscht werden. 6.2. Das Studio behält sich vor, nach einer Preiserhöhung den erhöhten Mehrpreis für eine Behandlung vom Gutschein-kunden für die Behandlung zu fordern, auch wenn der Inhalt der Behandlung derselbe ist. 6.3. Aktions-Angebote gelten nur innerhalb der angegebenen Fristen und sind nicht mit anderen Aktionen oder Gut-scheinen kombinierbar. 6.4. Alle Behandlungsangebote sowie Sonderaktionen und Rabatte sind freibleibend und unverbindlich.
7. Haftungsausschluss 7.1. PMU-Farina Rolke kann keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch die Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend bzw. falsch herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physischen Bedingungen, medizinische oder medikamentö-se Voraussetzungen oder Aktivitäten, außerhalb der Geschäftsräume von PMU-Farina Rolke. 7.2. Das Studio ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung von persönlichen Gegenständen des Kunden die mit in die Geschäftsräume gebracht wurden.
8. Verjährung 8.1. Es gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.
9. Datenschutz, Markenschutz und Bilder 9.1. Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des Vertrags erforderlichen personenbe-zogenen Daten gespeichert und nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung eingesetzt und gespeichert wer-den. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die gespeicherten personenbezogenen Daten werden von PMU-Farina Rolke vertraulich unter Beachtung des Bundes-datenschutzgesetzes (BDSG) behandelt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht oder in Ausnahmefällen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden. 9.2. Dem Kunden steht das Recht zu, seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Das Studio ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der personenbezogenen Daten des Kunden verpflichtet. 9.3. Die verwendeten Marken und Bilder sind geschützt und dürfen nicht ohne Erlaubnis von PMU-Farina Rolke ander-weitig verwandt werden. Für die bei einer Behandlung aufgenommenen Bilder steht PMU-Farina Rolke das Copyright ohne weitere Einwilligung des Kunden zu. 9.4. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotographien anfertigen lassen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden sollen, bedarf dies des ausdrücklichen schriftlichen Einverständnisses durch das Studio. Bei Unterlassung kann das Studio angemessene Ansprüche geltend machen.
10. Bereich Make-up & Permanent Make-up 10.1. Bei Personen unter 18 Jahren wird Permanent Make-up ausschließlich mit Einverständniserklärung des Erzie-hungsberechtigten, sowie Kopie des Personalausweises des Jugendlichen und des Erziehungsberechtigten durchge-führt. Zusätzlich muss der Erziehungsberechtigte bei der Behandlung anwesend sein. 10.2.Es wird keine Pigmentierung vorgenommen bei Personen unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss, sowie Blutern oder Personen mit Immunschwäche (HIV). 10.3.Das Studio behält sich vor, Kundenwünsche abzulehnen – insbesondere bei Personen unter 18 Jahren oder bei bestimmten medizinischen Indikationen. 10.4.Es wird ausdrücklich auf die Kundeninformation, die vor jeder Permanent Make-up Behandlung vom Kunden sorg-fältig gelesen und unterschrieben werden muss, verwiesen. 10.5.Wir behalten uns vor gewisse Pigmentierungen abzulehnen, die wir nicht mit unserer Philosophie vereinbaren können oder die Verantwortlichkeit dafür ablehnen. 10.6.Sollte eine Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden bereinigt werden, kann dies auch von einer Schieds-stelle oder vor Gericht entschieden werden.
11. Vertraulichkeit 11.1.Das Studio ist verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen werden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. 11.2. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Information zu folgern ist. 11.3. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und PMU-Farina Rolke von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.
12. Beschwerden und Reklamationen 12.1. So in diesen Bedingungen keine spezielleren Regelungen zu Beschwerden und Reklamationen getroffen sind, gelten die in diesem Abschnitt genannten Bedingungen uneingeschränkt. 12.2. Hygieneprodukte sind nach Anbruch der Ware von der Reklamation ausgeschlossen.
13. Gerichtsstand 13.1. Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand Sande.
Stand: 01.05.2024
Salvatorische Klausel «Sollten sich einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise als unwirksam oder undurchführbar erwei-sen oder infolge Änderungen der Gesetzgebung nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleiben die übrigen Vertragsbestimmungen und die Wirksamkeit des Vertrages im Ganzen hiervon unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll die wirksame und durchführbare Bestimmung treten, die dem Sinn und Zweck der nichtigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Erweist sich der Vertrag als lückenhaft, gelten die Bestimmungen als vereinbart, die dem Sinn und Zweck des Vertrages entsprechen und im Falle des Bedachtwerdens vereinbart worden wären“